Neue Version des Warenwirtschaftssystems erfolgreich fertig gestellt!

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Das internationale Warenwirtschafts-, Kassen- und Servicesystem, welches bei einem der weltweit größten Handelskonzerne im Einsatz ist, wird seit mehreren Jahren von MD Consulting in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber kontinuierlich weiterentwickelt und gepflegt.

Das Warenwirtschaftssystem beinhaltet zwei Teilsysteme, basierend auf SQL-Windows zur Abwicklung der Geschäftsprozesse für den Verkauf, Logistik, Rechnungswesen. Weiterhin gehören zum dezentralen System Kassensysteme, Hintergrundprozesse für die Datenversorgung/-auswertung und Schnittstellen zu SAP, AS400 und DWH, die zum überwiegenden Teil mit C realisiert sind.

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Vom Projektleiter und seinem 11-köpfigen Team bei MD Consulting mussten eine ganze Reihe von Herausforderungen bewältigt werden. Mit der Übernahme und der Realisierung des Projektes war eine umfangreiche Einarbeitung sowie ein hoher Koordinierungs- und Abstimmungsaufwand zwischen MD Consulting und dem Auftraggeber verbunden. Auch die konzeptionellen Arbeiten, die Problematik der unterschiedlichen Sprachvarianten und die umfangreichen Tests verschiedenster Konstellationen gehören dazu.
Von der Übernahme des dezentralen Gesamtsystems bis zum produktiven Einsatz in mehreren Ländern wurden lediglich acht Monate benötigt.
Derzeit wird im Rahmen des Projekts der vollständige Geschäftsprozess für die Serviceabwicklung inkl. SAP-Schnitt-stelle von MD Consulting analysiert und in neuen Modulen implementiert. Das Warenwirtschaftssystem wird für den Einsatz in weiteren zusätzlichen Ländern unter Beachtung der gesetzlichen Notwendigkeiten sowie der Anforderungen, die sich aus der Integration des Service-Geschäftsprozesses ergeben, modifiziert.

In der neuen Version gab es grundlegende inhaltliche und technische Änderungen:

  • Integration von Java-Komponenten über WebServices
  • Hintergrund ist die strategische Entscheidung die Business Logik in serverseitige Java-Komponenten zu portieren. Da die vollständige Umstellung bei einem hochkomplexen und umfangreichen System einen sehr langen Umstellungszeitraum erfordert, wurde der Weg der sog. „weichen Migration“ gewählt. Über mehrere Versionen hinweg werden einzelne Teilbereiche portiert. Zur Verbindung beider Welten werden WebServices verwendet, die eine in Java programmierte Business-Logik zur Verfügung stellen und innerhalb der Gupta-Komponenten über SOAP eingebunden sind.
  • Vereinheitlichung der internationalen Geschäftsprozesse
  • Vollständige Abbildung der Geschäftsprozesse für Lieferantenvereinbarungen und Provisionen
  • Einführung eines integrierten Transferkonzepts mit Kommunikation zwischen den Märkten über Datenpakete
  • Einführung eines erweiterten Bewertungssystems für die Warenflüsse nach dem FIFO Prinzip
    Zur Dimension des Gesamtprojektes:
    Neben vier großen Hauptkomponenten des Systems gehören noch unzählige Schnittstellen- und Zusatzprogramme, d. h. in Zahlen – mehr als 350 Sourcecode -Dateien – dazu. Die Software kommt auf ca. 17.000 Clients mit den Betriebssystemen Windows 95, Windows NT und Windows XP aber auch auf Linux-Servern zum Einsatz.
    In diesem Projekt entstand das MD-Tool „Web Service-Proxy-Generator für SQLWindows™“.

Web-Projekt

Consulting
1 Mannjahr

Softwareentwicklung
36 Mannjahre
Technologie:
GUPTA Team Developer
Web Service

Service
2 Mannjahre

25. November 2016


Tierärztliche Verrechnungsstelle Niedersachsen r. V.

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Herr Michael Keuer von der Tierärztliche Verrechnungsstelle Nds. gab Arbeiten rund um eine SOAP Schnittstelle in Auftrag. Diese sollte an eine Team Developer 6.2 Anwendung angebunden werden, denn wenn die Vierbeiner mal krank werden, zählt jede Minute. Der Kunde war mit unserer Arbeit sehr zufrieden. Lesen Sie den ausführlichen Bericht hier.

Herr Michael Keuer 6. Oktober 2016


Siemens AG

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Als MD Consulting ein 3-sprachiges Warenwirtschaftssystem entwickelt hatte, wurde es bei Siemens Moskau in einer ersten Version installiert. 3W wurde dann Bestandteil eines mehrere Jahre dauernden Projekts in Osteuropa und Südostasien. Es ging dabei nicht nur um die Einführung einer Anwendungssoftware, sondern auch darum, die Organisationsstrukturen in den neu entstehenden Vertriebseinheiten nach Siemens-Vorgaben effizienter zu gestalten.
Die Mitarbeiter der Siemens AG konzentrierten sich auf die Organisation. Alle Aspekte der konkreten Implementierung wurden von MD Consulting vorgenommen.
Bewertung des Kunden:
„Ambitioniert, aber nicht unrealistisch” bezeichnete das ganze Team daher Aufgaben, die nicht in der regulären Arbeitszeit und auch nicht mit üblichen Mittel zu erledigen waren.
„In punkto MD’s Drive, immer noch eine extra Meile für den Kunden zu gehen!” Und: „Das machen wir mit Bordmitteln”, wenn es darum ging, fern der Zentrale die Lösungen zum Laufen zu bringen.
Gab es Probleme: „ … war gar keine Frage, dass die Mitarbeiter von MD Consulting diesen Job auch noch nebenbei erledigten“.
Hr. Höfner hat nach der Beendigung dieses Projekts zu einem späteren Zeitpunkt wieder mit MD Consulting zusammengearbeitet.
Ausführlicher Projektbericht: Ambitioniert aber nicht unrealistisch

30. September 2015


Siemens Telecommunications (Pty) Ltd in Südamerika (Siemens AG)

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Bei der Einführung einer neuen kaufmännischen Planungs- und Berichterstattung stand nur ein sehr kleines Budget für die Realisierung zur Verfügung. Dennoch schaffte es MD Consulting, auch in diesem Budgetrahmen eine veritable, intranet-basierte Steuerungsplattform für den Planungs- und Berichterstattungsprozess aufzubauen.
Bewertung des Kunden:
„MD Consulting arbeitet kompetent, schnell, effizient und ist belastbar.
Wenn Sie für die (Neu-)Organisation von geschäftlichen Prozessen jemanden brauchen, der das entsprechende Werkzeug entwickelt, einführt und wartet, dann kann ich MD Consulting uneingeschränkt empfehlen.“
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Herr Matthias Höfner, Financial Director von Siemens Telecommunications (Pty) Ltd in Südamerika

Der ausführlicher Projektbericht zu MIS Web – Ambitioniert aber nicht unrealistisch:
Interview:
Hr. Höfner, haben Sie nach der Beendigung des Projekts GIM weiter mit MD Consulting zusammen gearbeitet?
Hr. Höfner: Ja, aber erst später, denn ich wechselte meine Beschäftigung. Ich arbeitete dann als kaufmännischer Betreuer für die Vertriebseinheiten in Lateinamerika. Zu jener Zeit wurde die Berichterstattung der Siemens AG nach US-GAAP eingeführt. Als kaufmännische Controller standen wir wieder vor einem ähnlichen Problem, wie mit dem Projekt GIM: Wir mussten eine neue betriebswirtschaftliche Denkungsweise international implementieren. Es ging in diesem Fall nicht um den Vertriebs- und Serviceprozess, sondern um die Einführung einer neuen kaufmännischen Planung- und Berichterstattung. Für uns war nach der Einarbeitung in diese neue Sichtweise sehr schnell klar, dass wir eine gemeinsame „Drehscheibe” für die Kommunikation des Zahlenwerks zwischen den Kaufleuten in der Region und denen im Stammhaus benötigten.
Als die Anforderungsphase weitestgehend abgeschlossen war, war es für mich daher recht deutlich, dass ich die Implementierung dieses Werkzeugs „MIS.Latina” mit MD Consulting angehen wollte. Da es sich aber aus unserer Sicht um eine „proof-of-concept”-Phase handelte, stand nur ein sehr kleines Budget für die Realisierung zur Verfügung. Dennoch schaffte es MD Consulting, auch in diesem Budgetrahmen die entsprechende Lösung bereit zu stellen. Hiermit konnten wir dann den Wert der Kommunikationsplattform demonstrieren. Mittlerweile wurde „MIS.Web” von MD Consulting zu einer veritablen, Intranet-basierten Steuerungsplattform für den Planungs- und Berichterstattungsprozess ausgebaut.
Können Sie ein Fazit der Zusammenarbeit geben?
Hr. Höfner: MD Consulting arbeitet kompetent, schnell, effizient und ist belastbar. Wenn Sie für die (Neu-)Organisation von geschäftlichen Prozessen jemanden brauchen, der das entsprechende Werkzeug entwickelt, einführt und wartet, dann kann ich MD Consulting uneingeschränkt empfehlen.

Web-Projekt

Consulting
10 Manntage

Softwareentwicklung
6,5 Mannmonate

Service
100 Manntage

Technologie:
MS Visual Studio .NET
SQLServer 2000
ASP .NET

Herr Matthias Höfner, Financial Director von Siemens Telecommunications (Pty) Ltd in Südamerika 1. September 2015


Media Saturn Systemzentrale GmbH

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MD Consulting unterstützte die Media Saturn Systemzentrale mit 120 Mannjahren im Bereich
Anwendungsentwicklung der dezentralen Systeme, Logistik und Controlling. Die eingesetzten Technologien waren Java, C++, Team Developer und unterschiedliche Datenbanksysteme für Kassenlösungen, sowie Client/Server- und mehrschichtige Anwendungen.

Interview:
Wir sprachen mit Herrn Hans-Joachim Deeg, Geschäftsführer der Media Saturn Systemzentrale GmbH.

Die Zusammenarbeit im Bereich Anwendungsentwicklung zwischen Media Saturn Systemzentrale und MD Consulting wurde für weitere zwei Jahre verlängert. Arbeitet MD Consulting so langsam, dass sie solange zusammenarbeiten müssen?
Hr. Deeg: „Nein, selbstverständlich nicht. Es sind die Anforderungen an unsere IT-Systeme, aber auch speziell an unsere Geschäftsanwendungen, die im Rahmen der erweiterten Expansion steigen. Zusätzlich kommt hinzu, dass wir dabei darauf achten müssen, die Märkte, denen wir die benötigten IT-Systeme zur Verfügung stellen, in den vielen Ländern mit nur einer, über Parameter konfigurierten Version zu versorgen.“
media_markt Während wir in allen diesen Bereichen die Analyse vorantreiben, führt MD Consulting die entsprechende Implementierung durch. Wir arbeiten daher nicht langsam, sondern sehr schnell, konzentriert und hoch produktiv zusammen, um die uns gesetzten Vorgaben zu erreichen.

Können Sie bitte die positiven und die nicht so positiven Aspekte der Zusammenarbeit der beiden Firmen nennen. Was hat Ihnen bei der Ausführung Ihres Geschäftes geholfen, bei welchen Aufgaben, bei denen MD Consulting hätte unterstützen können, kann es noch Verbesserungen geben?
Hr. Deeg: „Zunächst einmal hat sich MD Consulting mit seinen beteiligten Mitarbeitern als äußerst zuverlässig erwiesen. Diese Eigenschaft ist angesichts der Taktrate unseres Geschäftes essentiell: Wir sind in ein sehr enges Terminraster eingebunden, um die Systeme zur Verfügung zu stellen, die die Märkte zur effektiven Durchführung ihres Geschäfts benötigen. Aus diesem Grund müssen wir nun auch eine
weiter verbesserte, zeitlich optimierte Organisation des Anforderungsmanagements angehen.“

Was erwarten Sie von der nächsten Etappe der Zusammenarbeit mit MD Consulting?
Hr. Deeg: „Aufgrund der geschäftspolitischen Ziele, die wir uns vorgenommen haben, müssen wir einen „Quantensprung” in der Zusammenarbeit erreichen, wobei erhöhte Geschwindigkeit und erweiterte Parallelität unter Wahrung der bisher gezeigten Professionalität erreicht werden muss. Ich bin überzeugt, dass wir für ein derartiges Vorhaben den richtigen Partner in MD Consulting gefunden haben.“

Client-/Server-Projekt

Consulting
40 Manntage

Softwareentwicklung
120 Mannjahre

Technologie:
UNIFY/GUPTA Team Developer
Java/J2EE
C++
SOLID

Herrn Hans-Joachim Deeg, Geschäftsführer der Media Saturn Systemzentrale GmbH 8. Juli 2015