Schüleraustausch „Mobilitäts Projekt“

Heute ist der letzte Tag bevor ich für einen Monat nach Barcelona fliege. Die Berufsschule für Informationstechnik beteiligt sich an der Durchführung von LEONARDO-Projekten in der Europäischen Union. So haben die Berufsschüler die Möglichkeit bekommen an einem Austausch teilzunehmen. Die Städte Helsinki, Madrid und – dieses Jahr das erste Mal – Barcelona standen zur Auswahl.
Im Rahmen dieser Projekte sollen wir durch ein 4-wöchiges Auslandspraktikum unsere Qualifikationen und Fähigkeiten in einer neuen Arbeitsatmosphäre anwenden, weiterentwickeln und Einblicke in einen anderen Kulturkreis gewinnen.

Ich entschied mich für Barcelona und war nur noch zwei Schritte von dem Auslandsmonat im sonnigen Spanien entfernt. Der erste Schritt war, sich die Erlaubnis des Ausbildungsbetriebes zu holen. Immerhin ist man 4 Wochen nicht im Ausbildungsbetrieb und muss dafür auch das OK vom Ausbilder bekommen. Als ich Frau Ertel von dem Austausch erzählt habe, erhielt ich die Freigabe von ihr. Darüber habe ich mich sehr gefreut, da es nicht bei jedem Betrieb selbstverständlich ist, ihren Auszubildenden für einen Monat freizustellen. Ich begann meine Bewerbungsunterlagen fertig zu machen. Mit Sorgfalt und Genauigkeit erstellte ich das Anschreiben und meinen Lebenslauf auf deutsch und englisch. Pünktlich zum Abgabetermin gab ich meine Bewerbung zum Schüleraustausch „Mobilitäts Projekt – Leonardo da Vinci“ ab.
Ein paar Wochen später erhielt ich die Mail, dass ich an dem Austausch teilnehmen darf. Erneut war ich sehr erfreut über die positive Nachricht und konnte es kaum erwarten, das Praktikum zu beginnen.

Dann mussten mehrere Vorbereitungen getroffen werden, von Flüge buchen über Verträge unterschreiben bis hin zur Wohnungsbuchung.
Jetzt muss nur noch der Koffer gepackt werden und ich mich für einen Monat von MD Consulting verabschieden.
Diesen Samstag um 15:40 Uhr ist es schon soweit und es geht los nach Barcelona. Bis zum  04.07.2015 werde ich dort mein Praktikum absolvieren, neue Erfahrungen sammeln und hoffentlich viel Neues erleben und lernen.