Migrationsunterstützung von Team Developer 5.2 Win32 auf Team Developer 6.1 .Net in zwei Schritten bei einem Kölner Softwarehaus

Das Softwareprodukt eines Kunden von MD Consulting soll auf die neue Version des Team Developers umgestellt werden. Grund sind die neuen Features und die Notwendigkeit .NET Assemblies verwenden zu müssen, da für Drittprodukte z.T. keine ActiveX-Schnittstellen mehr bereitgehalten werden.

Inhalt des Workshops:

  • Die Anwendung war durch unseren Kunden bereits auf einer separaten Maschine bereitgestellt worden. Nacheinander wurden die einzelnen Schritte der Migration durchgeführt. Die Verwendung der Tabs/Grid Konverter wurde geschult.
  • Es wurde die Verwendung des .NET-Explorers diskutiert und durch ein Beispiel (MS Office Interop) vertieft.
  • Die Erstellung von WPF-Wrappern für ActiveX und externe DLLs wurde angesprochen. Im Verlauf der Migration wurde von einem Mitarbeiter ein verwendbarer Wrapper um eine kleine DLL erstellt.

Folgende Probleme sind bei der 
Migration aufgetreten:

  • TD 4.2 erzeugt beim Speichern im Textformat (indented) unvermittelt Leerzeichen an Zeilenenden. Das führt bei der Migration zu Problemen
  • Für Handles (Windows/File/Sql) wurde in weiten Teilen der Software immer ein Windowhandle bereitgestellt. Das führte jetzt beim Kompilieren zu hunderten von Fehlermeldungen.

20130910_01

Unser Kunde war mit dem erreichten Ergebnis zufrieden. Die bestehende Applikation wird jetzt auf 6.1 Win32 fertiggestellt und produktiv gehen. Der Übergang auf .NET wird, wie auch von Gupta empfohlen in einem weiteren Schritt erfolgen.