Nachlese zur GUPTA Developers Conference 2014 Berlin

social-media-md-consulting-tablet-screen-apple-imac-iphone-md-consulting

Selbstverständlich waren wir auch dieses Jahr wieder auf der GUPTA Developers Conference vertreten.

Die DevCon fand erneut in dem bereits aus 2010 bekannten Konferenzhotel in Berlin statt. Die Bedeutung dieser in Deutschland stattfindenden DevCon für Gupta konnte man zum einen an der Dauer – es ist die einzige Gupta DevCon die zwei Tage einnimmt – wie auch an der hochkarätigen Besetzung seitens Gupta – u.a. waren Tim Bacci (CEO), Susan Conner (CFO) und Frank Verardi anwesend – erkennen.

Zunächst gab es eine kurzes Update von Tim Bacci zur Firma Daegis Inc., deren interner Umbau nun vollständig abgeschlossen ist. Anschließend stellte Susan Conner die Geschäftszahlen ausführlich dar. Nach dieser kurzen Warmlaufphase ging es im Anschluss um die Produkte der Firma Gupta – Team Developer, SQLBase, TD Mobile und Report Builder.

Nach einer kurzen Präsentation der Roadmap (Team Developer 6.2 SP3 – November 2014, Team Developer 6.3 – Dezember 2014, Team Developer 7.0 – ???, SQLBase 12.0 – Q1 2015, TD Mobile 1.2 – Januar 2015) konnte man sich dann in diversen Sessions die neuen Features und Produkte (z.B. neuer Report Builder) demonstrieren lassen. Der Schwerpunkt des ersten Tags lag dabei bei Team Developer und SQLBase, der zweite Tag war schwerpunktmäßig dem TD Mobile gewidmet. Hier ein paar Highlights:

  • TD Mobile: Weiterentwicklung/Erweiterungen in 1.1 und 1.2 (u.a. No-coding Data Access, Charts, Maps, verbessertes Offline-Arbeiten, Exceptionhandling, Remote debugging, …)
  • Team Developer: neue GUI-Features, Konstruktoren/Destruktoren, IDE Erweiterungen/Verbesserungen
  • Team Developer 7.0: 64bit Anwendungen
  • Web Reporting / neuer Report Builder
  • SQLBase: Multithreading, neues EDP deployment Tool
  • u.v.m.

In der Pause besuchten viele Gupta-Kunden den Stand von MD Consulting. Live konnte dort u.a. unsere TD-Mobile-CRM-Anwendung angesehen werden. So konnte Frau Ertel ihren Gesprächspartnern über ihr Tablet Lizenzauskünfte erteilen, Kontaktdaten pflegen und weitere Einträge aktualisieren. Auch Forecast-Zahlen, wie sie z.B. von Herstellern wie Gupta beliebt sind, konnten in einer rasenden Geschwindigkeit abgerufen werden.

Heiß begehrt und deshalb auch ständig umringt von neugieren Kunden waren weitere TD-Mobile-Anwender, die auf Smartphone oder Tablet erste mobilen Anwendungen vorführten.
Leuchtende Auge und die ein oder andere sofortige Bestellung des TD Mobile gaben Gupta und uns in der Vermutung recht, dass in der mobilen Welt enormes Potential steckt.

Für alle die nicht an der DevCon teilnehmen konnten oder wollten, wird MD Consulting im November/Dezember seine alljährliche Roadshow durchführen und alle Neuigkeiten, Themen und Ankündigungen nochmal verdichtet an einen Tag in Ihrer Nähe präsentieren. Wir laden Sie hierzu herzlich ein.