Anbindung eines Dokumenten-Scanners in eine Team Developer-Anwendung mittels TWAIN-Schnittstelle für einen Schweizer industriellen Hersteller

seven-7-air-meyer-gebrüder-gbr.-ag
seven-7-air-meyer-gebrüder-gbr.-ag

Der manuelle Prozess der Dokumentenverwaltung/-suche sollte durch eine EDV-technische Lösung ersetzt werden. Dazu sollten die Dokumente/Pläne, welche bisher in Dokumenten-Ordnern in Papierform abgelegt, gesucht und entnommen wurden, eingescannt werden und diese, als PDF gespeicherten Dokumente, entweder im Filesystem oder in der Datenbank gespeichert werden.
Es galt folgende Punkte zu betrachten und umzusetzen:

  1. Einscannen der Dokumente und speichern in verschiedenen Formaten (pdf, jpg)
  2. Speichern und Verwalten der Dokumente im Dateisystem
  3. Speichern und Verwalten der Dokumente in der Datenbank

Lösung:

  • Um die Twain-Schnittstelle zum Dokumentenscanner ansprechen zu können, wurde auf die EZTwain-DLL von Atalasoft zurückgegriffen. Diese DLL und die notwendigsten Funktionalitäten wurde in die Team Developer-Applikation eingebunden und ein kleines Testprogramm erstellt.
    Im Weiteren wurde der Scanvorgang in der TD-Applikation verfeinert, so dass der Anwender nicht mit der Twain Schnittstelle agieren muss, die ganzen Einstellungen also von der TD-Anwendung gesetzt werden konnten.
  • Das Speichern der eingescannten Dokumente erfolgte bereits über die Twain-Scanfunktion. Hier wurden das Organisieren im Dateisystem und die Ablage der File-Informationen in der Datenbank betrachtet.
  • Das Speichern von BLOB-Daten in der Datenbank haben wir näher betrachtet. Für diesen Workshop waren 2 Tage angesetzt. Der Kunde kam mit seinem Scanner zu uns ins Erdinger Büro und brachte auch seine Team Developer-Anwendung mit.

Da die Einbindung der Twain-DLL recht zügig erfolgte, konnte abschließend noch die Einbindung eines Time Scheduler Controls über die ActiveX-Schnittstelle betrachtet und eine kleine Demoanwendung erstellt werden.

Client-/Server-Projekt

Softwareentwicklung
2 Manntage

Technologie:
GUPTA  Team Developer 6.2
AktiveX
TWAIN

Herr Fred Hobi, Abteilungsleiter 29. November 2016