In 12 Monaten um die ganze (EDV-) Welt!

edv-support-it-computer-hilfe-seminar-prospekt-broschüre-heft-unterlagen-dokument

Am 31. Juli 2013 hat der Kunde eine Lizenz vom Team Developer 6.2 erworben, um eine seit 1993 bestehende Geschäftsanwendung weiterzuentwickeln und an die gesetzlichen Rahmenvorgaben anzupassen. Den Kunden selbst kannten wir bis zu diesem Datum nicht – er wurde daher auch erst mit diesem Datum in unserem System erfasst.

Der Kunde, so wurde kurze Zeit später deutlich, hatte sich allerdings noch nicht über die Konsequenzen der (automatischen) Umwandlung des Quellcodes in UNICODE hinreichend informiert oder sich nicht damit beschäftigt, sodass die Inbetriebnahme der neuen Entwicklungsumgebung zunächst scheiterte. Bei einem telefonischen Kontakt des Vertriebs mit dem Kunden am 14. August 2013 stellte sich heraus, dass es Probleme bei der Übernahme des „alten“ Quellcodes in die neue Entwicklungsumgebung gab, aber wir versicherten dem Kunden noch in diesem Telefonat, dass mit unserer Unterstützung – in der Regel vor Ort oder in einem unserer Büros – dieses Problem innerhalb ein bis zwei Arbeitstagen zu lösen sei.

Tatsächlich, so stellte sich dann heraus, wurde lediglich ein Manntag Begleitung durch einen, insbesondere im Bereich „Migration von Quellcode“, erfahrenen Entwickler von MD Consulting in Anspruch genommen, um den vorhandenen Quellcode in der neuen Entwicklungsumgebung kompilierbar und ablauffähig zu machen. Die Arbeit von MD Consulting war erledigt, es blieben noch einige Restarbeiten zu erledigen, zu denen sich aber der Entwickler des Kunden aber selbst im Stande sah.

Die Nachfrage unseres Vertriebs am 4. Oktober 2013 ergab, dass der Kunde die eintägige Vor-Ort-Unterstützung als „sehr wertvoll“ bewertete und die Einschätzung, dass „die Restarbeiten“ nunmehr alleine gestemmt werden konnten, noch einmal bestätigte.

Im November 2013 machten wir den Kunden auf die Verfügbarkeit von „TD Mobile“, der neuen Entwicklungsumgebung für mobile Geschäftsanwendungen aufmerksam, aber der Kunde sah in diesem Gespräch in dem Bereich, für den er zuständig ist, keinen Bedarf für mobile Anwendungen. Als wir den Kunden im Februar 2014 dennoch auf die Verfügbarkeit von „TD Mobile“ aufmerksam machen wollten, zeigte der Kunden zwar nach wie vor kein Interesse an mobilen Anwendungen, aber er wies daraufhin, dass es Änderungs- und Erweiterungsbedarf an der bestehenden, mit unserer Hilfe auf den Entwicklungsstand 6.2 gehobenen Anwendung gäbe, der sich nicht mehr mit der eigenen Mannschaft realisieren ließ.

Aufgrund der vielen Erfahrungen im Bereich der Übernahme des Quellcodes bestehender Anwendungen in die Wartung und Pflege durch MD Consulting, konnte der Kunde recht schnell überzeugt werden, dass MD Consulting auch für diese geplanten Arbeiten der geeignete Partner sei.
Am 24. Juli 2014, also in etwa ein Jahr nach dem ersten Kontakt, haben der Kunde und MD Consulting die Zusammenarbeit im Bereich „Wartung und Pflege“ einer bestehenden Gupta-Anwendung aufgenommen. In diesem Zeitraum hat der Kunde MD Consulting als verlässlichen Partner bei der Beschaffung der benötigten Lizenzen kennengelernt, sehr schnell danach auch erleben können, dass MD Consulting kompetente und mit der Materie vertraute Entwickler stellen kann, die sehr effektiv dabei helfen können, die neueste Version des Entwicklungswerkzeugs in Betrieb zu nehmen.

Für den Kunden schien es daher nur allzu logisch, sich bei der nächsten Herausforderung in diesem Bereich, wieder an MD Consulting zu wenden, um zu erfahren, dass auch die „Pflege und Wartung“ ihrer sehr spezifischen Geschäftsanwendung übernommen werden konnte.

Die Synergien zwischen dem Vertrieb von Lizenzen (Entwicklungsumgebung, Datenbanken), dem (Individual-) Coaching und der Softwareentwicklungsabteilung von MD Consulting lassen sich nicht eindrucksvoller darstellen.