Ein Besuch in der alten Videothek

video-kassetten-videokassetten-90er-

Wie die Zeit vergeht, sieht man an einem Szenario, dass MD Consulting jahrelang im Seminar „Team Developer Client-Server“ verwendet hat. In vier Tagen wurde am Beispiel einer Videothek die objektorientierte Programmierung mit SQLWindows unterrichtet. Videotheken sind aufgrund der übermächtigen Konkurrenz im Internet mehr oder weniger ausgestorben. Dr. Diestelmann hat sich bei der Durchsicht der Unterlagen die Frage gestellt, ob man mit der aktuellen Version von Team Developer in der gleichen Zeit mit den gleichen Themen das gleiche Ergebnis erreichen würde.

Dr. Diestelmann: „In den letzten Jahren haben viele Kunden das Grundlagenseminar „Team Developer Client Server“ besucht und dabei das Vergnügen gehabt, sich von dem (mittlerweile pensionierten) Dozenten Alois Fuchs in die Tiefen und Fallstricke der objektorientierten Programmierung mit SQLWindows einführen zu lassen. Vor ein paar Tagen habe ich mir den Spaß gegönnt, mir die Unterlagen und Beispiele der seinerzeit mit Team Developer 4.x erstellten Anwendung anzuschauen. Im Ergebnis finde ich, dass nach wie vor der Aufbau und die Feingliederung dieses viertägigen Seminars Sinn machen.

Der auf vier Tage angelegte Einführungskurs sah damals folgende Themen vor:

  • Einführung, Navigation im Outliner, Prinzipien der Programmierung, einfache Klassen
  • DB Anbindung, Klassendesign advanced, dyn. Sql
  • Klassen benutzen, Anwender mehr selbständig praktisch arbeiten lassen
  • Reports aus dem TD aufrufen, Vorstellung des RB

Die vorgesehene Progression des Inhalts orientierte sich an der Praxis:

Wesentlich war damals wie heute, dass die Teilnehmer die Prinzipien der objektorientierten Programmierung vollständig kennen, da sie sich ja nach ihrer Rückkehr an ihren Arbeitsplatz in der Regel mit der Weiterentwicklung ihrer Software beschäftigen, die vermutlich auf einem mehr oder weniger komplexen Framework aufsetzt.

Wenn ich mir das sichtbare Ergebnis, also die Bedienoberfläche des Beispiels nach der viertägigen Schulung anschaue, dann lässt sich feststellen, dass viele der heutzutage wichtigen visuellen Features für die Anwendungsentwicklung naturgemäß nicht behandelt wurden. Nach vier Tagen hatten die Teilnehmer in vielen Einzelschritten folgendes Ergebnis erreicht, wobei eine Vielzahl von sichtbaren Klassen entstanden sind, die sukzessive verfeinert und verbessert wurden.

Besuch in der neuen Videothek

Wie, so habe ich mich gefragt, sähe das Ergebnis einer Neuprogrammierung unter besonderer Berücksichtigung der seitdem neu hinzugekommenen Features und Funktionen aus?“

Lesen Sie den ausführlichen Bericht.