Migrationsunterstützung von Team Developer 5.2 nach Team Developer 6.1 Win32 bei einem Schweizer Softwarehaus für Textil

Unser Kunde entwickelt und vertreibt eine Software für die Modebranche. Alle Prints werden mit Crystal Reports realisiert. Mit der neuesten Version von Crystal Reports werden keine ActiveX Controls mehr zur Verfügung gestellt. Die Software soll sowohl modernisiert als auch der o.g. Gegebenheit angepasst werden.

Inhalt des Workshops:

  • Die Anwendung war durch unseren Kunden bereits in separaten Ordnern bereitgestellt worden. Nacheinander wurden die einzelnen Schritte der Migration durchgeführt. Die Verwendung der Tabs/Grid Konverter wurde geschult.
  • Es wurde die Verwendung des .NET-Explorers diskutiert und durch ein Beispiel (MS Office Interop) vertieft.
  • Die Erstellung von WPF-Wrappern für ActiveX und externe DLLs wurde angesprochen.

Folgende Probleme sind bei der Migration aufgetreten:

  • Die Platzierung von Text und Image auf einem Button funktioniert nicht korrekt. Mit dem Team Developer 6.1 ohne Servicepack funktioniert es.

Das erzielte Ergebnis war auf jeden Fall zufriedenstellend, auch wenn es ein paar ungelöste Probleme gibt, die ihren Ursprung aber nicht im Team Developer haben sondern auf jahrzehntelang gewachsene Klassenbibliotheken zurückzuführen sind.

Inzwischen gibt es einen weiteren Auftrag für die Integrierung der neuen Möglichkeiten des Team Developer 6.2 in seine Anwendung – eine klassische Modernisierung einer in die Jahre gekommene Gupta-Anwendung.

20130901_02

PS: Auch für das Crystal Reports-Problem konnten wir einen Tipp geben. Ein anderer Kunde von MD Consulting fand heraus, das die kostenlose Software „DataLink Viewer“ von der Firma Milletsoftware die Schnittstelle zwischen der aktuellen Version Crystal Reports und Team Developer .Net ist.