Quellcode und Liegenschaften – ein weites Feld …

airport-flughafen-sunset-sonnenuntergang-reise-md-consulting-ziel-ort-urlaub-quellcode-feld-liegenschaft-terminal-gate-international-takeoff

Selbst Flughäfen existieren nicht ewig. Der wohl beste Beleg hierfür ist der Flughafen Berlin-Tempelhof. Doch was geschieht mit dem Areal, den Gebäuden und der Infrastruktur, nachdem der Flugbetrieb eingestellt ist? Da man diese Flächen und Immobilien nicht brach liegen lassen kann (und will), übernimmt in der Regel eine vom Eigentümer gegründete Tochtergesellschaft die Verwertung (vermieten, verpachten, verkaufen) des Immobilienbestands. Das kann dauern…

Die Software, die seinerzeit am Beginn des Umwandlungsprojekts entwickelt wurde, unterstützt nach wie vor die wesentlichen Geschäftsprozesse, aber viele Dinge haben sich im Laufe der Zeit geändert: die Betriebssystembasis, die Anzahl und Qualität der zu verarbeitenden Daten, usw.

Gravierend ist für unseren Kunden die Tatsache, dass mittlerweile auch der letzte Entwickler das Unternehmen verlassen hat. Es erwies sich als unmöglich, den ehemaligen Mitarbeiter weiterhin für die Wartungsarbeiten an der individuellen Software einzuplanen.

In dieser Situation stieß der Kunde auf MD Consulting. Die auch auf der Homepage vorgestellte Aussage, dass MD Consulting die Pflege und Wartung von (mit SQLWindows, Team Developer) entwickelter Individualsoftware übernehmen kann und will, weckte das Interesse der Geschäftsleitung der Verwertungsgesellschaft. Es kam zu ersten Gesprächen…

Die Herausforderung, wie Mitarbeiter von MD Consulting in die Lage versetzt werden können, die Pflege einer (zunächst) unbekannten und zudem auch nicht unbedingt gut dokumentierten Software zu übernehmen, wurde in diesem Fall pragmatisch gelöst, da für den Kunden die zeitnahe Umsetzung von dringend benötigten Änderungen höchste Priorität hatte.

Es geht also nicht um eine umfangreiche Einarbeitung in die gesamte Anwendungssoftware, sondern um die Implementierung von Änderungen und kleinen Erweiterungen. Die Hürde, die überwunden werden musste, bestand darin, dass der Einarbeitungsaufwand im Verhältnis zur Implementierung der Änderungen zu groß gewesen wäre. Die Lösung des Problems besteht nun darin, neben der Änderung der Software auch einen Rahmenvertrag für weitere Arbeiten in den nächsten zwölf Monaten abzuschließen. So entsteht Planungssicherheit für beide Parteien.

Eine weitere Analogie stellte sich ein: die Verwertungsgesellschaft trifft bei ihrer Arbeit immer wieder auf „Altlasten“, die beseitigt werden müssen, bevor die eigentliche Verwertung beginnen kann. So war es auch für MD Consulting: der übernommene Quellcode lag in der Version 2.1 vor. Bevor daher mit der inhaltlichen Arbeit begonnen werden konnte, musste MD Consulting den Quellcode auf eine aktuelle Version überführen. Hier zahlt sich die Erfahrung aus, die MD Consulting in einer Vielzahl derartiger Projekte sammeln konnte. Für den Kunden bedeutet das wiederum, dass er eine Software einsetzt, die problemlos mit den neueren Versionen des Betriebssystems Windows abläuft. Allein durch die erfolgreiche Übernahme des Quellcodes in die aktuelle Version des Team Developer konnte die Zukunftsfähigkeit der Anwendungssoftware erheblich gesteigert werden.

MD Consulting konzentriert sich nun auf die weitere „Verwertung“ der bestehenden Quellcodes nach Anforderungen des Kunden, während unser Kunde weiterhin die Verwertung des Flughafengeländes vornehmen kann – unterstützt durch eine nunmehr wieder optimale Geschäftsanwendung. Spätestens, wenn die Verwertung des ehemaligen Flughafengeländes abgeschlossen ist, wird auch die Zusammenarbeit mit MD Consulting enden. Wie gesagt: auch Flughäfen existieren nicht ewig.