Ablösung eines bestehenden Intranet-Portals

MD-Consulting-Gupta-Team Developer-Oracle-Programmierung

Die bisher mit RedDot erstellte Intranet-Anwendung wurde in manchen Bereichen nicht mehr gepflegt, Verlinkungen auf Dokumente nicht mehr aktualisiert und die Unterstützung von Firefox fehlte.
Daher sollte eine neue Intranet-Anwendung erstellt werden, mit folgenden Vorgaben:

  • Unterstützung auf IE und Firefox
  • Ein Wechsel der Datenbank sollte ohne große Änderungen möglich sein (von Oracle nach MS SQL Server).
  • Die Weitergabe an andere Standorte sollte ohne größere Anpassungen möglich sein.
  • Rechteverwalter der Benutzer und Freischaltung der Menüpunkte erfolgte über die Datenbank.
  • Aufbau der Strukturen soll dynamisch erfolgen:
    – Verlinkung auf externe Programme über DB
    – Benutzerbeiträge über DB
    – Prüfmöglichkeit der Verlinkung

MD-Consulting-WordPress-Intranet-Portal

Bei diesen Arbeiten sollte MD Consulting den Kunden unterstützen. Für die Ablösung des alten Intranet-Portals wurde eine Überführung in das aktuelle CMS-System WordPress vorgeschlagen. Der Kunde entschied sich für unseren Weg und die Arbeiten konnten beginnen.

  • Design des Portals
  • Menüimplementierung
  • Umsetzung Seitenstruktur
  • Übernahme Inhalte aus bestehendem System
  • Dokumentation
  • Einweisung und Schulung der Endanwender

Web-Projekt

Auftragsentwicklung
Technologieschwerpunkte

29 Manntage

Technologie:

Oracle databases
MS SQL Server
php
HTML
CSS
Java Scipt
WordPress
suse linux enterprise server 12
Bash-Scripting

27. Mai 2020


Mit Gupta einen Beitrag zur Energiewende

MD-Consulting-Gupta-Team Developer-Oracle-Programmierung

Das Leichtmetall Aluminium ist schon seit Jahrzehnten aus Autos nicht mehr wegzudenken. War es früher ein Merkmal von Premium-Modellen, treiben inzwischen alle Autokonzerne den Einsatz des Leichtmetalls voran. Schon 10% weniger Gewicht sparen 5 – 7 % Prozent Kraftstoff ein und senkt den Abgasausstoß.
Auch bei Stromleitungen verdrängt das Metall andere Werkstoffe wie Kupfer. Mit einem Kilogramm Aluminium kann man die doppelte Menge Strom transportieren. Dem Leichtmetall Aluminium gehört also die Zukunft.

Wäre da nicht der hohe Bedarf an Energie, die bei der Herstellung von Aluminium benötigt wird. Laut einem Bericht der taz wird für die Aluminiumherstellung 1 % des Stroms Deutschlands verwendet. Aber man steuert gegen:

  1. Werke werden umgerüstet, so werden Aluminiumhütten zu riesigen und intelligenten Stromspeicher. Denn Ökostrom bedeutet Stromschwankungen. Wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht bläst, dann kommt es zu Engpässen. Großverbraucher sollen dies durch intelligente Steuerung der Produktion ausgleichen. Das Gesamtpaket aus diesen Maßnahmen revolutioniert auch die Aluminiumherstellung. Ein wesentlicher Beitrag zum Gelingen der Energiewende.
  2. Die enorme Energie, die bei der Verarbeitung von Rohstoffen frei wird, pusten viele Firmen bislang ungenutzt in die Luft. Angesichts der geplanten CO2-Steuer wächst das Interesse an einer Sekundärnutzung, denn Energieüberschüsse ließen sich auch gut vermarkten. So wird die Abwärme aus der Alu-Produktion nutzbar gemacht, um damit Logistikimmobilien oder auch Fußballstadien zu versorgen.
  3. Aluminium kann immer wieder ohne Qualitätseinbußen oder Verlust seiner Eigenschaften recycelt werden. Für das Recycling von Aluminium zur Erzeugung von sekundärem Aluminium sind nur 5 % der für die Produktion von primärem Aluminium verwendeten Energie erforderlich.

Große Aufgaben gilt es zu bewältigen. Ein Baustein dieser Umstellung ist die Optimierung der internen EDV-Systeme. Die Gupta-Applikationen müssen intelligent erweitert werden, um diese Prozesse zu unterstützen. Im Zuge der Konsolidierung, Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Anwendungslandschaft wurde MD Consulting unterstützend tätig.

oracle-gold-partner-status-md-consulting-vertrieb

Erstellung neuer Erfassungsmasken
Erstellen eines Importtools
Erstellung neuer Fenster
Erstellung von Monatsübersichten
Erarbeitung eines neuen Datenmodells und Änderung des Bestehenden
Anpassungen bisheriger Berichte
Erstellung von Reports
Test
Dokumentation

Client/Server-Projekt

Auftragsentwicklung
98,5 Manntage

Technologie:
Gupta Team Developer
Oracle Databases
SVN
Active Directory
Windows Server

27. Mai 2020


Fahrzeugkonfigurator – Das 4-Phasen-Projekt

MD-Consulting-Opentext-Gupta-Team-Developer-SQLBase-Programmierung-Softwareentwicklung-Migration-Auftragsentwicklung-Anwendung-Appliaktion

Der Kauf eines Fahrzeuges steht an. Ein aufregender Moment im Leben eines jeden. Viele Fahrzeughersteller bieten ihren Kunden oder den Händlern Konfiguratoren an. Nach Lust und Laune kann man Sonderausstattung, Farbe und Motorleistung auswählen. Ein Hersteller von Fahrzeugen kam auf uns zu, um seinen Fahrzeugkonfigurator von Gupta Team Developer Version 4.2 auf 7.0 migrieren zu lassen. Gleichzeitig mussten Schnittstellen angepasst werden, denn die Daten der zusammengestellten Fahrzeuge waren Grundlage für Verträge, Rechnungen aber auch für die Produktion.
Das Projekt gliederte sich in 4 Phasen.

Phase 1 – Aufwandsabschätzung für die Migration einer Team-Developer-Anwendung von 4.2 nach 7.0
Nach Abschluss einer Geheimhaltungserklärung übernahm MD Consulting den Quellcode, prüfte ihn auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Danach erfolgte der Aufbau einer Referenzumgebung. Es wurde eine Aufwandsabschätzung vorgenommen, um festzustellen mit welchen Umfang eine Migration der Anwendung auf von TD 4.2 auf TD 7.0 für 32 oder 64 Bit zu rechnen wäre.

Phase 2 – Durchführung der Migration
Die SQLBase 8.5 wurde durch die 12.1 ersetzt. Die Teilschritte in diesem Projekt waren die technische Migration der 2 Anwendungen und die Migration des Datenbanksystems SQLBase auf die aktuelle Version. Es erfolgte eine Dokumentation der Laufzeitumgebung.

sqlbase-12-gupta-promo-rabatt-md-consulting-workshop-schulung-kurs

Phase 3 – Übernahme der Anwendung in Wartung und Pflege
MD Consulting übernahm den zukünftigen Third-Level-Support für Ihre Anwendung für die nächsten zwei Jahre. MD Consulting nimmt sodann Benachrichtigungen zur Prozessunterstützung, zu Anwendungsfragen und Fehlermeldungen entgegen und behebt diese.

  • Bereithalten der Referenzinstallation und des nötigen Know-hows der Anwendung, um die angeforderten Funktionen reproduzieren und überprüfen zu können.

Phase 4 – Weiterentwicklung und CRs
Aufwandsabschätzung und Umsetzung von Change Requests laut Anforderung der Fachabteilung.

Client/Server Projekt

Auftragsentwicklung
23 Manntage

Technologie:
Gupta Team Developer 7.0
Gupta SQLBase 12.1

30. April 2020


Würdiger Nachfolger

MD-Consulting-Opentext-Gupta-Team-Developer-SQL Server-Programmierung-Softwareentwicklung-Migration-Auftragsentwicklung-Anwendung-Appliaktion

Die Geschäfte der Gupta-Entwickler laufen gut. Hatten sie doch während ihres Arbeitslebens mit der Entwicklung, Wartung und Pflege von Gupta-Team-Developer-Anwendungen für ihre Endkunden ein Auskommen. Der ein oder andere steht kurz vor dem Renteneintritt und sucht im Sinne seiner Endkunden einen würdigen Nachfolger.
Die Wahl fiel auf MD Consulting. Um die Anwendung kennenzulernen, sollten wir für die Windows-10-Umstellung die Migration von Version 4.1 auf Version 6.3 des Team Developers vornehmen.
Nach dem Übersenden des Quellcodes führten wir die Migration in folgenden Schritten durch:

Projektsetup, Projektmanagement, Aufbau Testumgebung
Migration der Anwendung Nr. 1

  • Umfangreiches Programm (>50 TableWindow, >70 FormWindow, >60 Dialoge)
  • BuildingBlocks als Framework
  • Inkludierte Windows-Standard-DLL’s durch BuildingBlocks-Framework und Team-Developer-DLL‘s

Migration der Anwendung Nr. 2

  • Erweitert durch zusätzliche APL’s

Die migrierten Anwendungen wurden einem Sichttest unterzogen, um eine generelle Lauffähigkeit sicherzustellen.
Nach dem obligatorischen fachlichen Anwendungstest durch den Anwender erreichte uns Folgendes: „Hat alles ganz wunderbar geklappt, der Kunde ist in der Testphase, es waren ein paar Kleinigkeiten. Wollen in den nächsten Tagen scharf gehen.“

Client/Server Projekt

Teamunterstützung
11 Manntage

Technologie:
Gupta Team Developer 6.3
MS SQL Server 2012
BuildingBlocks

27. April 2020


Gupta bleibt, es wird migriert.

MD-Consulting-Opentext-Gupta-Team-Developer-SQLBase-Programmierung-Softwareentwicklung-Migration-Auftragsentwicklung-Anwendung-Appliaktion

Bei der Einführung von Windows 10 stand bei einem Kunden die Entscheidung an, ob die Migration von 12 Gupta-Team-Developer-Applikationen überhaupt noch durchgeführt oder ob das Produkt abgelöst werden sollte. Um zu einer Entscheidung zu kommen, sollte MD Consulting den Migrationsaufwand abschätzen. Nach Erhalt des SourceCodes war klar: 2-4 Tage je Anwendung inkl. Sichttest und Übergabe. Zu berücksichtigen waren auch aufwandsbeeinflussende Faktoren wie Office-Anbindung (Word 9), PDF-Anbindung und ActiveX-Nutzung. Unsere Aufwandsabschätzungen inkl. Kauf der neuen Gupta-Lizenzversionen überzeugten den Kunden. Gupta bleibt, es wurde migriert.

Die Anwendungen wurden umgestellt:

  • Von Team Developer 5.2 nach Version 7.2
  • Von SQLBase 11.5 auf Version 12.1
  • Windows Server 2008 auf Version 2016
  • Windows 7 auf Version 10
  • MS Office nach Version 2010

Zur eigentlichen Migrationsarbeit kamen folgende Punkte hinzu:
Umstellung der Datenschnittstelle zur Buchhaltung (SAGE Office Line)
ODBC-Schnittstelle (MS SQL-Server und MS Access)
Datenübernahme vom jetzigen SQL Base-Server
Installation der Gupta-Laufzeitumgebung auf einen vorbereiteten Windows 10 Client sowie Dokumentation.
MD Consulting übernahm hier die kompletten Arbeiten. Wir führten die Migration durch, installierten die neuen Versionen beim Kunden und erstellten eine Entwicklerdokumentation.

Client/Server Projekt

Teamunterstützung
26 Manntage

Technologie:
Gupta Team Developer 7.2.1
Gupta SQLBase 12.2
Active X
MS Office 2010
Windows 10

27. April 2020


SEPA Umstellung bei einer Behörde in Baden-Württemberg

MD Consulting-Gupta-Opentext-Team-Developer-SQLBase-Softwareentwicklung-Sepa

Regelmäßig werden durch unseren Kunden Erschließungskostenmitteilungen erstellt und gedruckt. Die Mitteilungen beinhalten eine Bankverbindung mit Kontonummer und Bankleitzahl. Diese sollen auf BIC und IBAN umgestellt werden.

Nach fachlichem Vorgespräch mit unserem Kunden wurde die Marschroute festgelegt.
Mit einer von der Deutschen Bank gelieferten Stammdatentabelle für BICs wurden die bestehenden Bankleitzahlen auf BIC umgestellt.
Die Applikation wurde neu erzeugt. Die Stammdatenbibliotheken wurden dazu angepasst.
In der Maske zur Pflege der Verfahren kann über die Bankensuche die BIC gefunden und eingetragen werden. Die Kontonummer wurde auf IBAN umbenannt und 22-stellig gemacht. Das Abspeichern wurde getestet.
Die Applikation konnte an den Kunden übergeben werden.
Der Kunde bestätigte uns, dass die Arbeiten korrekt ausgeführt wurden.
So erhielt MD Consulting den Auftrag, eine weitere Applikation auf IBAN und BIC umzustellen.

Client/Server-Projekt

Softwareentwicklung
5 Manntage

Technologie:
Gupta Team Developer 5.2
SQLBase
AktiveX

29. August 2018


ABZ Abrechnungs- und Beratungs- gesellschaft für Zahnärzte eG

MD-Consulting-Gupta-Oracle -Datenbank-Softwareentwicklung-Anwendungsentwicklung-Programmierung-Abrechnung-Kassenzahnärtzliche-Leistungen

Die ABZ Abrechnungs- und Beratungsgesellschaft eG wurde 1992 auf Initiative der bayerischen Zahnärzte gegründet und hat sich in ihrem über 20-jährigen Bestehen als starker Partner der Zahnärzteschaft etabliert. Ziel des Verbunds war und ist deren Stärkung in berufspolitischer und wirtschaftlicher Hinsicht. Die ABZ eG ist heute der größte freiwillige Zusammenschluss von Zahnärzten mit über 3.400 Mitgliedern.

MD Consulting erstellte für die ABZ eG eine moderne, mehrbenutzerfähige Anwendung, die sich durch ein durchgängiges Rechtekonzept und die Nachvollziehbarkeit in der Bearbeitung der Forderungsdaten sowie deren Archivierung auszeichnet. Die Pflege und Wartung dieser Factory-Anwendung obliegt dabei MD Consulting.

Diese Anwendung muss stets erweiterbar sein bzgl. neuer Gesetze und betriebswirtschaftlicher Veränderungen. Dabei standen zuletzt die manuelle Eingabe von Forderungen und der Import von Forderungen aus verschiedenen Softwaresystemen über unterschiedliche Schnittstellen im Vordergrund. Ebenso die rechtlichen, betriebswirtschaftlichen und sonstigen Prüfungen von Forderungsdaten. Thematisiert wurden die Auswahl bzw. Rückweisung von Forderungen und das Erstellen von Sammelrechnungen (Rechnungsstellung). Sehr wichtig dabei war die Übergabe der Rechnungsdaten an SAP für das Debitorenmanagement.

MD-Consulting-Gupta-Oracle -Datenbank-Softwareentwicklung-Anwendungsentwicklung-Programmierung-Abrechnung-Kassenzahnärtzliche-Leistungen

Ein lange gehegter Wunsch nach notwendiger Möglichkeit der Ratenzahlung wurde von allen drei Vertragspartnern gleichermaßen als sehr dringend geäußert, da es für die Arzt-Patienten-Bindung als auch für die ABZ-Arzt-Bindung nicht nur Bindung sondern auch Zuwachs bedeutet.

Immer weniger Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen und immer mehr Leistungen von Ärzten müssen vom Patient selber getragen werden. Doch dürfen kostspielige, notwendige Behandlungen nicht am Geldbeutel scheitern. Daher sind Ratenzahlungen selbst  im medizinischen Bereich inzwischen ein absolut wichtiger Vertragsbestandteil.  Hinzu kommt, dass die Konkurrenz nicht schläft und mehr und mehr Forderungsverkäufer auf den Markt drängen und der ABZ eG das Leben unnötig schwer machen.

Genau dort setzte MD Consulting an und erzielte den großen Durchbruch. MD Consulting entwickelte eigens hierfür ein System, welches die Vertragsabwicklung zur Ratenzahlung zwischen ABZ eG, Kiefernorthopäden, Patienten und wieder zurück zur ABZ eG datenschutzrechtlich möglich macht. Es wurde eine Schnittstelle zu SAP erzeugt, die nun die Ratenzahlung über ein monatliches Lastschriftverfahren realisiert.

Und das bietet die ABZ eG jetzt an:

  • Ratenfinanzierung für Patienten mit ABZ eG Top-Finanz:
  • Finanzierung von Behandlungskosten mit einem Kreditvolumen bis 25.000 Euro, Monatsraten ab 29 Euro und Kreditlaufzeiten bis 60 Monate
  • Einfache und schnelle Abwicklung der Finanzierung
  • Bis 4.000 Euro vereinfachtes Verfahren ohne Einkommensangabe
  • Kein Postident notwendig: Identität des Patienten wird durch die Praxis bestätigt
  • Auszahlung des Kredits direkt an die Praxis
  • Günstige Konditionen
  • Versicherung der Restschuld gegen Arbeitslosigkeit und Todesfall möglich

Weitere Schwerpunkte bei der Wartung und Pflege der Factory-Anwendung liegen in der Verwaltung der Ärzte-Honorare: Berechnung und Druck sowie Bereitstellen für das Web Portal mit individueller Rechnungsdarstellung mittels Report Builder. Neue Schnittstellen in XML waren notwendig. Forderungsdaten aus unterschiedlichen Systemen sollen automatisch eingelesen werden und die Anwendung muss in die vorhandene Druck-Infrastruktur sowie in das gesamte Firmenuniversum (z. B.: Kommunikation mit SAP, Bereitstellen von Daten für ein Web Portal) integriert werden. Wichtig dabei ist die ständige Koordinierung der beteiligten IT-Partner (SAP, Druck-Service Dienstleister, Softwarehäuser für die verwendeten Schnittstellen, Verbandsarbeit zur Schnittstellen-Pflege). Insgesamt ist die Bereitschaft zur ständigen Anpassung an die sich ändernden Anforderungen des Kunden, um wettbewerbsfähig zu bleiben, die Grundvoraussetzung für diese äußerst langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Um stets aktuell informiert zu sein, steht MD Consulting in engem Kontakt mit dem VDDS – Verband Deutscher Dentalsoftware Unternehmen. Dieser führt Gespräche mit den Kassenzahnärztlichen Vereinigungen und der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung, um Entscheidungen und Verhandlungsergebnisse frühestmöglich in die Praxissoftware einfließen lassen zu können. So besuchte unser Programmierer als Vertreter der ABZ eG auch in diesem Jahr die VDDS Mitgliederversammlung und Informationsveranstaltung in Frankfurt / Main.

Im Tätigkeitsfeld von MD Consulting liegen derzeit die Umsetzung einer Schnittstelle im XML-Format, sowie die Integration eines webbasierten Datenaustausches als Importmodul der Forderungsdaten.

Kundenzufriedenheitsumfrage
Die Qualität der erbrachten Leistung ist …
„sehr gut
Wie beurteilen Sie die fachliche Kompetenz des Mitarbeiters?
🙂
Wie bewerten Sie die Budgettreue von MD Consulting?
„sehr hoch“
Hat sich MD Consulting als fairer Dienstleister präsentiert
„trifft völlig zu“
Würden Sie uns weiterempfehlen?
„Ja, auf jeden Fall“
Ihre Bewertung mit eigenen Worten
„Auf die abgesprochenen Leistungen war immer Verlass. Und darauf kommt es im Kern an.“

Client/ Server-Projekt

Consulting
9 Mannjahre

Technologie:
Excel Integration über mTable
Excel Integration über Gupta eigene Werkzeuge
Objektorientierte Umsetzung in TD 6.1 SP2
Oracle SEO 11.2.0 (Windows Server 2008), Zugriff über OCI
Verwendung von Oracle Prozeduren und datenbankzeitgesteuerten Abläufen
Verwendung von Oracle eigenen SQL-Features (bspw.: Funktionale Indices)
Dynamische Reports mit Report Builder
.net-Erweiterung Net Framework 3.5
Verwendung aller gängigen zur Verfügung stehenden Controls
Visual Toolchest String-, Array, Windows-, File- und Table-Funktionalitäten
Pflege der Quellcode-Dateien und Datenbankskripte mittels eines SVN-Repository

30. Juli 2018


GUPTA – Entwickeln einer mobilen App für einen Taktmonitor mit TD Mobile

ul-115-md-consulting-modul-funktion-information-datasheet

Bei einem unserer Kunden (Branche Metallbau) wird die Fertigungsorganisation umgestellt. Bisher wurde die Auslastung/Eintaktung pro Los betrachtet, nun soll im Rahmen des Lead Managements eine teilebezogene Betrachtung Einzug halten.

Zur Steuerung und Kontrolle des Fertigungsdurchlaufs soll ein sogenannter Taktmonitor eingeführt werden, welcher pro Fertigungsstraße die geplanten Mengen/Zeiten und tatsächlichen Mengen/Zeiten darstellt. Hierbei handelt es sich um eine Online-Anzeige der aktuellen Zustände, welche sowohl auf Monitoren in den Fertigungshallen, als auch auf mobilen Endgeräten verfügbar sein soll.
Die großflächigen Monitore in den Fertigungshallen werden durch windowsbasierte Rechner angesteuert. Die zu unterstützenden mobilen Endgeräte sind sowohl in der Art (Smartphones und Tablets) als auch im System (Android, iOS) different. Dennoch sollte es eine möglichst einheitliche Lösung mit einer Entwicklungslinie geben.
Mithilfe des TD Mobile konnte in nur 5 Tagen eine entsprechende Lösung umgesetzt werden. So konnte insbesondere dem Wunsch nach nur einer Softwarelösung Rechnung getragen und das Budget gehalten werden.

Die dabei entstandene Lösung wertet nicht nur die von der Produktionssteuerung gelieferten Daten aus, bereitet diese auf und zeigt sie an, sondern berücksichtigt auch vollautomatisch Stillstands- und Pausenzeiten, Wartungsfenster und die jeweiligen Schichten – und das alles in Echtzeit.

Mobile-Projekt
Consulting

Softwareentwicklung
5 Manntage

Technologie:
TD Mobile 2.0

13. März 2017


Langer Gesetzgebungsprozess – kurze Umsetzung

Seit dem Jahr 2001 überarbeitet der Gesetzgeber das „Justizkostenrecht“. Vorläufiger Schlusspunkt in diesem Projekt  wird die Verabschiedung einer neuen Kostenordnung (KostO) im Rahmen eines „modernen Gerichts- und Notarkostengesetz (GNotKG)“ sein.  Für unseren Kunden bedeutet das, dass die Berechnung seiner Leistungen, nach in Kraft treten des neuen Gesetzes, auf einer vollkommen neuen Grundlage  – einem gesonderten Kostenverzeichnis – zu erstellen sein wird.

Nachdem unserem Kunden deutlich wurde, dass diese, ihn betreffende Gesetzesnovelle eine parlamentarische Mehrheit finden wird, war offensichtlich, dass das Verfahren, mit dem die Gebührenrechnungen derzeit erstellt werden, grundsätzlich überarbeitet werden muss. Da das bestehende Abrechnungsverfahren als Client-Server-Anwendung auf der Basis von SQLBase und SQLWindows erstellt worden war, wandte sich der Kunde, dem wir uns erstmalig im Jahr 2002 als Gupta Kompetenzcenter (Premium Value Added Reseller – PVAR) vorgestellt hatten, an uns, um gemeinsam einen Projektplan zu erarbeiten. Ziel des Projekts soll es selbstverständlich sein, auch in Zukunft, mit der eigenen Anwendung gesetzeskonforme Gebührenrechnungen erstellen zu können.

Da die inhaltlichen Vorgaben – sprich: die Auswirkungen des neuen GNotKG und insbesondere das „gesonderte Kostenverzeichnis“ – von unserem Kunden formuliert werden, wird es darum gehen, diese inhaltlichen Anforderungen schnell in entsprechende technische Spezifikationen umzusetzen. Da aber auch zeitliche Rahmenvorgaben einen wesentlichen Aspekt des Projekts darstellen – nach Verabschiedung des Gesetztes und dessen Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt – müssen alle Rechnungen nach diesen Vorgaben formuliert werden – muss das Projekt so umgesetzt werden, dass bis zum Stichtag die alte Abrechnungsform herangezogen wird, während nach dem Stichtag erbrachte Leistungen die neu zu implementierende Abrechnung verwendet werden muss.

Derzeit befindet sich das Gesetz noch im Vermittlungsausschuss. Für die Einarbeitung in die inhaltliche Thematik, sowie in die von anderen Entwicklern erstellte, ursprüngliche Anwendung wird daher nur wenig Zeit zur Verfügung stehen. Eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen Auftraggeber und dem Consultant von MD Consulting wird notwendig sein, um auch dieses Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Für die Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen in die konkrete Abrechnungssoftware unseres Kunden, wird MD Consulting also wieder einmal einen „Schluss-Sprint“ einlegen müssen: die geschätzten circa 60 Manntage für Konzeption, Implementierung, Test und Dokumentation sind „auf Kante“ genäht.

Client-/Server-Projekt

Softwareentwicklung
60 Manntage

Technologie:
GUPTA Team Developer 6.0
SQLBase 8.5

4. Januar 2017


Auftrag zur Integration von Webservices in eine GUPTA Team Developer 1.5 – Anwendung bei einem Softwarehaus in Österreich

In einer Team Developer Anwendung, genauer einer Warenwirtschaft, sollte der Aufruf von Webservices ermöglicht werden. Der (kleine) Haken an diesem Projekt ist, dass die Anwendung unter Team Developer 1.5 entwickelt wurde, und dieser Versionsstand des Entwicklungswerkzeuges die Verwendung von Webservices nicht unterstützt.
MD Consulting hat also beschlossen, ein zusätzliches Programm in Form eines Modules zu entwickeln, welches das Vorhaben dennoch ermöglicht. Folgende Funktionsaufrufe müssen für die Software realisiert werden:

  • Artikelpreisabfrage
  • Artikelverfügbarkeitsabfrage
  • Kombinierte Abfrage von Preis und Verfügbarkeit
  • Bestellung
  • Artikelliste
  • Artikelsuche

Da eine spätere Migration der gesamten Warenwirtschaft auf die Team Developer Version 5.1 in Betracht gezogen wird, wird das neue Modul ebenfalls in dieser Version entwickelt, um es später ohne weitere Anpassungen in die neue Version der Anwendung integrieren zu können.

Der „Webservice-Caller“ wird aus der Warenwirtschaft mittels einer Funktion aufgerufen. Dem Caller werden nachfolgend folgende Parameter übergeben: die Funktionsnummer und die benötigten Recieve-Parameter der gewählten Funktion. Über den Return-Code des Webservice-Callers erhält nun das Programm eine kurze Info, ob der Aufruf fehlerfrei vonstatten gegangen ist. Die jetzt anstehende Übergabe der Response-Werte kann über zwei favorisierte Wege erfolgen: Entweder werden die angefragten Informationen durch eine Datei (XML oder Text) oder über die Datenbank, die als Schnittstelle beider Anwendungen fungiert, übergeben.
Die Arbeitsschritte von MD Consulting setzen sich in diesem Projekt wie folgt zusammen:

  • Absprachen mit dem Auftraggeber und Aufbau der Testumgebung
  • Erstellung der Webservice-Proxy-Klassen
  • Einbindung der Proxy-Klassen und Erstellung der benötigten Funktionalitäten
  • Gesamt Test inkl. Test-Client
  • Dokumentation des Projektes

Web-Projekt

Softwareentwicklung
10 Manntage

Technologie:
GUPTA Team Developer 5.1
Webservice

25. November 2016