C-Informationssysteme GmbH

C-Informationssysteme GmbH
23. März 2018
    

Herr Körber besuchte am 24.06.2017 das Firmenseminar „ Oracle Datenbank Administration “ vor Ort in Wurzen. Sein Beurteilungsbogen fiel für MD Consulting sehr positiv aus. Für die Benotung mit 1 in allen Punkten möchten wir recht herzlich danken.“ Auch Danke sagen wir für die ausfühliche Beurteilung: „Wir nutzten die Inhalte der Standardseminare zur Oracle Datenbank auf der MD-Consulting-Homepage als Orientierung, konnten uns aber nicht entschließen, welche Inhalte denn die Richtigen für unsere Supportmitarbeiter sein würden.
Der Dozent (Herr Holger Bruchanski) ging mit uns die Inhalte durch und gemeinsam legten wir die Themen für einen 2-tägigen Workshop bei uns vor Ort fest.
Diese waren u.a: Architektur des Datenbanksystems (RDBMS),
Verwaltung der Datenbankinstanz,
Initialisierungsparameter und SPFILE,
Erstellung und Verwaltung von Control-, Redolog- und Datendateien,
Undo-Verwaltung,
Benutzer- und Rechteverwaltung,
Export, Import, Datapump,
Neuerungen der Version 12c

Die Seminarteilnehmer waren Supportmitarbeiter mit unterschiedlichen Voraussetzungen und zum Teil wenig praktischen Oracle-Erfahrungen.
Im aktuellen Einsatz befanden sich vorwiegend Oracle-Datenbanken der Version 11gR2 und 12c.
Zu vermitteln waren sowohl Grund- als auch Detailkenntnisse unter Berücksichtigung des zukünftigen Einsatzes der Oracle-Datenbank 12c, insbesondere deren Installation und Betreuung beim Kunden als Basis für das Transportmanagementsystem (TMS) C-Logistic der C-Informationssysteme GmbH.

Zusätzlich wurde vor Ort der Wunsch nach einer Kurzeinführung zum Thema Backup und Recovery geäußert.
Der Stoff wurde auf die notwendigen Teile beschränkt und sehr gut vermittelt.
Trotz des stark gerafften Schulungsplans fand Herr Bruchanski auch die Zeit auf individuelle konkrete Fragen einzugehen.“