Mitarbeiter krank? MD Consulting hilft gern!

datenbank-database-user-oracle-seminar-workshop-md-consulting-last-minute-schloss-security-sicherheit-datenschutz-backup-server
datenbank-database-user-oracle-seminar-workshop-md-consulting-last-minute-schloss-security-sicherheit-datenschutz-backup-server

Wer schon mal einen Rentenbescheid in Deutschland bekommen hat, kann erahnen, welcher Berg Papier sich dahinter verbirgt.
Dieser Berg Akten muss gesichtet, eingescannt, verwaltet und archiviert werden. Eine Menge Arbeit, soll doch jeder Bundesbürger einen korrekten Bescheid bekommen und auf viele Jahre hin nachvollziehbar bleiben.
Der Neuaufbau eines Lagers zur Aktenunterbringung stand an, aber auch eine neue Verwaltungssoftware sollte erstellt werden.

So eine Akte geht zwischen vielen Abteilungen hin und her. Die Schwierigkeit hierbei ist, stets Auskunft geben zu können, wo sich welche Akte befindet. Dabei wurde auch Wert gelegt, dass die Fehlerquote bei der Aktenerfassung mittels Scanner möglichst gering gehalten wird. Dies soll durch verschiedenste Validierungen erreicht werden.
Programmiert wurden die Anwendungen mit Team Developer 6.0, deployed unter Citrix. Entwickelt wurden Programme zur Aktenübernahme, Aktenverwaltung, diverse Hintergrundprogramme für den Import und Export von Daten.
Für den Etikettendruck werden Zebra-Drucker verwendet. Für bessere Performance erfolgt der Etikettendruck mittels ZPL.
Als Scanner kommen Geräte von Motorola zum Einsatz. Es wird eine Offline Scannererfassung genutzt. Scanner erfassen, legen die Daten auf dem Scanner ab und übertragen diese erst später auf einen PC.
Die Scannerprogrammierung erfolgte mittels MCL, einem modular aufgebauten grafischen Entwicklungssystem für mobile Geräte.

In diesem Projekt fiel ein Team Developer Programmierer des Kunden krankheitsbedingt aus. So hieß es, schnell Ersatz finden, schnelle Einarbeitung in den SourceCode des Kunden, um auch tatsächlich eine Hilfe zu sein. So war MD Consulting gefragt, bringen wir doch bestes Team Developer Know-how mit.
Der Vorort-Einsatz war für ¼ Jahr geplant und wurde auf ½ Jahr verlängert – kein Problem für MD Consulting.

Client-/Server-Projekt

Softwareentwicklung
6 Mannmonate

Technologie:
GUPTA Team Developer 6.0
Oracle Datenbank

18. Januar 2017