Workshop zur Datenbank Oracle 12c

md-consulting-datenbank-database-oracle-12C-kurs-business
md-consulting-datenbank-database-oracle-12C-kurs-business

Der Kunde nutzte die Inhalte unserer Standardseminare zur Oracle Datenbank auf unserer Homepage als Orientierung, konnte sich aber nicht entschließen, welche Inhalte denn die Richtigen für ihn bzw. seine Administratoren sein würden. Unser Dozent ging mit ihm die Inhalte durch und gemeinsam legte man die Themen für einen 3-tägigen Workshop beim Kunden vor Ort fest. Diese waren:

Themen:

  • Architektur des Datenbanksystems (RDBMS)
  • Verwaltung der Datenbankinstanz
  • Netzwerkadministration
    (Client und Server)
  • Initialisierungsparameter und SPFILE
  • Erstellung und Verwaltung von Control-, Redolog- und Datendateien
  • Grundlagen der Speicherstruktur
    (Blöcke, Extents und Segmente)
  • Datenbankerzeugung (CREATE DATABASE) mit und ohne Assistent
  • Tablespaceverwaltung
  • Undo-Verwaltung
  • Benutzer- und Rechteverwaltung
  • Export, Import, Datapump
  • Neuerungen der Version 12c

Die Seminarteilnehmer waren Datenbankadministratoren, Systembetreuer und Entwickler mit unterschiedlichen Voraussetzungen und mit zum Teil wenig praktischen Oracle-Erfahrungen. Bisher wurde hauptsächlich MS SQL-Server eingesetzt.
Im aktuellen Einsatz befanden sich Oracle-Datenbanken vorwiegend 12c und 11gR2 beim Kunden auf Oracle Linux und entsprechende Entwicklungsumgebungen und MS SQL-Server.
Zu vermitteln waren Basis- als auch Detailkenntnisse unter Berücksichtigung des zukünftigen Einsatzes der Oracle-Datenbankserver (vorwiegend Oracle 12c) und deren Betreuung bei Projektrealisierung in der Entwicklungsphase und der Realisierung beim Kunden.

Zusätzlich wurde vor Ort der Wunsch um Erweiterung und Vertiefung zum Thema Backup und Recovery geäußert.
Der Stoff wurde kundenspezifisch behandelt und im Detail auf die notwendigen Teile beschränkt bzw. ergänzt.
Spezielle Vertiefungen und Erweiterungen zu den Themen Backup und Recovery und Export/Import mit Datapump wurden gegeben.

Zufriedenheitsumfrage

Herr Röttger, EDV Leiter der Condition – Integrierte Softwarelösungen GmbH sagt:

Die Qualität der erbrachten Leistung ist: gut
Wie beurteilen Sie die fachliche Kompetenz des Mitarbeiters? 🙂
Wie bewerten Sie die Budgettreue von MD Consulting? sehr hoch
Hat sich MD Consulting als fairer Dienstleister präsentiert? trifft völlig zu
Würden Sie uns weiterempfehlen? Ja, auf jeden Fall

Consulting
3 Manntage

Technologie:
Datenbank Oracle
11gR2 und 12c
Linux

Herr Röttger, EDV Leiter der Condition - Integrierte Softwarelösungen GmbH 12. Januar 2017