Workshop zur Integration einer modernen Fahrzeugwaage über TCP

Opentext-Gupta-Team-Developer-TD-Mobile-Workshop-Softwareentwicklung-Programmierung-TCP

Bei unserem Kunden werden zum Wiegen der Fahrzeuge spezielle Fahrzeugwaagen benötigt. Die bisher eingesetzte Fahrzeugwaage konnte nur über eine serielle Schnittstelle angesprochen und ausgelesen werden, was bedeutet, dass der Wiegeprozess nur am Terminal der Waage erfolgen konnte.
Die neu installierte Fahrzeugwaage ist nun im Netzwerk integriert, wodurch die Vorgänge zum Wiegen auch von außerhalb angestoßen werden können. Durch Einsatz von mobilen Endgeräten soll der Wiegevorgang auch angestoßen werden können, ohne dass die Fahrer das Fahrzeug verlassen müssen.
Bei der eingesetzten Software handelt es sich um eine OpenText/Gupta-Team-Developer-Anwendung, welche momentan eine in Delphi entwickelte Zweitanwendung nutzt, um die älteren Waagetypen ansprechen zu können. Diese Delphi-Anwendung soll abgelöst werden, durch Bereitstellung einer mit dem OpenText/Gupta Team Developer erstellten Funktionsbibliothek, die ebenfalls für den Einsatz mit dem OpenText /Gupta TD Mobile Verwendung finden soll.
Nachdem MD Consulting sich mit der Infrastruktur vertraut gemacht hatte, wurde die Waage für das vom Hersteller festgelegte Ethernet-Protokoll konfiguriert. MD Consulting entwickelte eine allgemeine .NET Bibliothek, die die TCP-Verbindung zur Waage herstellt, Befehle an die Waage sendet und Ergebnisse von der Waage empfängt.
Es folgten das Erstellen einer OpenText/Gupta-Team-Developer-Klassenbibliothek, welche das .NET Assembly einbindet und das Kapseln der Waage-Funktionalitäten in eine Funktionsklasse. Diese kann in eine OpenText /Gupta-Team-Developer-Anwendung, als auch in eine OpenText/Gupta-TD-Mobile Anwendung eingebunden werden.
Abschließend erzeugte MD Consulting eine OpenText/Gupta-Team-Developer-Testanwendung zur Prüfung der Waagefunktionalitäten und stellte diese im Deployment bereit.
Nach zwei Manntagen war der Kunde im Besitz einer Testanwendung zum Ansprechen der Waage. Die Funktionalitäten der Delphi-Anwendung werden nun ersetzt und in die Hauptanwendung übernommen. Mission erfüllt.

Client-/Server-Projekt

Consulting
2 Manntage

Technologie:
OpenText/GUPTA Team Developer
OpenText/GUPTA TD Mobile

28. April 2020