Zerreißprobe – Auf einmal ist das Know-how weg

MD-Consulting-Gupta-Team-Developer-Entscheidungshilfe

Wenn Firmen durch Abspaltung oder Verkauf einzelner Bereich einfach in zwei Hälften gerissen werden, kann es vorkommen, dass das nötige Knowhow um die EDV-Landschaft in einem Teil nicht mehr vorhanden ist.
So kam der Kunde auf uns zu; er hatte viele Gupta-Applikationen im Haus aber kein Know-how. Dieses war nach der Aufsplittung in der anderen Hälfte der Firma verbleiben.

Ein Seminar sollte als Entscheidungsgrundlage und Know-how-Aufbau dienen. Der Kunde wollte die Wartung und Pflege der internen Gupta-Anwendung danach selber übernehmen. So machten wir uns auf den Weg, um zwei Mitarbeitern das gelobte Gupta-Land zu zeigen.

Teil 1: Einführung in den Team Developer
Inhalte unseres 4-tägigen Seminars als Entscheidungsgrundlage:
Die Oberfläche der Entwicklungsumgebung
SQLWindows-Objekte und -Eigenschaften
Bibliotheksfunktionen (SAL)
Objektorientierte Programmierung (Klassen, Vererbung)
Messages und Schichten einer Anwendung
Table Window / Grid
Datenbankzugriffe und OLE DB
Debugging
Bibliotheken (Libraries und Dynalibs)
Aufruf externer Funktionen
Reporterstellung
Die Sprachkonzepte wurden im Rahmen eines praktischen Beispiels vermittelt.

Teil 2: Einführung in den Source-Code und gleichzeitiger Migration auf eine aktuelle Version
Analyse, Dokumentation und Umstellung bzw. Upgrade der vorhandenen TD-Applikationen
Quellcode-Upgrade:

  • Eigene Libraries (.APL-Dateien) konvertieren
  • Dynalibs neu kompilieren (APD-Dateien)
  • COM-Bibliotheken neu generieren
  • Selbstentwickelte DLLs anpassen
  • Quellcode konvertieren und kompilieren

MD-Consulting-Opentext-Gupta-Team-Developer

Datenbank-Connectivity:

  • Über native Router
  • ODBC oder
  • OLE DB

Ziel: Die Anwendung ist unter der neuen Version lauffähig.

Client/Server-Projekt

Modernisierung
5 Manntage

Technologie:

Gupta Team Developer
COM
ReportBuilder

27. Mai 2020