Und? Was macht MD Consulting?

Viele Kunden wenden sich an uns, wenn es darum geht, ihre bestehende Anwendung „weiterzuentwickeln“. Unter diesem allgemeinen Begriff kann man sich sehr vieles vorstellen, sodass einige Beispiele illustrieren, was sich konkreter hinter diesem Wort verbirgt.

Im Rahmen der Umstellung auf Windows 7 bzw. noch neuere Varianten des Betriebssystems bestand bei dem Kunden die Befürchtung, dass die SQLWindows-Anwendungen nicht mehr einwandfrei laufen könnten. Da der Support für die sehr alte Entwicklungsumgebung nicht mehr zur Verfügung stand, entschied sich der Kunde, den Quellcode der Anwendungen mit der neuesten Version der Entwicklungsumgebung neu zu binden. Da aber im eigenen Hause keine Erfahrungen mit den neueren Versionen von SQLWindows vorhanden waren, entschied man sich, diesen Auftrag nach außen, an MD Consulting zu vergeben. 
Aufmerksam war man auf MD Consulting unter anderem durch die vielen Migrationsberichte geworden, in den dargelegt worden war, wie man zum einen Vorgehen sollte und zum anderen, wie man die unterschiedlichen, möglicherweise auftretenden Probleme umgehen oder beheben kann. In diesem Fall war daher von MD Consulting lediglich die formale Übernahme des ursprünglichen Quellcodes in die neueste Entwicklungsumgebung bis zur grundsätzlichen Kompilierbarkeit der Anwendung zu bewerkstelligen.

In einem anderen Fall geht es darum, ein größeres Entwicklungsteam in einem mehrjährigen Projekt durch entsprechend kompetente, erfahrene Software-Entwickler zu unterstützen. Während im ersten Beispiel die Arbeiten weitestgehend in den Büros von MD Consulting durchgeführt werden konnten, handelt es sich bei dem zweiten Projekt um Arbeiten, die nur in den Räumlichkeiten des Kunden durchgeführt werden können.

In einem dritten Beispiel hat MD Consulting die Weiterentwicklung einer bestehenden Anwendung vorgenommen. Neben der Einarbeitung in den technischen Hintergrund der Anwendung, ist hier ganz wesentlich auch die Einarbeitung in das fachliche Know-How, das durch die Anwendung abgebildet wird, notwendig gewesen, zumal dieses spezifische Anwendungsgebiet große Besonderheiten aufweist, das nicht mit bundesdeutschen Gegebenheiten gleichzusetzen ist.

Einem weiteren Kunde, der seine Anwendungssoftware früher in einem Verbund extern hatte realisieren lassen, hilft MD Consulting, die Weiterentwicklung im eigenen Hause vornehmen zu können, wozu auch der Aufbau eines eigenen Entwicklerteams gehört.

Schließlich soll noch das Projekt genannt werden, in dem es darum geht, Schritt für Schritt die Funktionalität einer bestehenden Client-Server-Anwendung in eine browserbasierte Business-to-Business-Anwendung zu überführen.

Aus den Beispielen sollte deutlich werden, dass MD Consulting seinen Kunden auf unterschiedlichster Art und Weise und „Intensität“ zur Verfügung steht: von ein bis zweitägigen Migrationsberatungen über die tatsächliche Durchführung der Migration bis zur Weiterentwicklung einer bestehenden Anwendung hin zu einer langfristigen Zusammenarbeit bei der Konzeption und Implementierung unterschiedlichster Kundenanforderungen in einer längerfristigen, strategischen Zusammenarbeit.
Nicht vergessen werden sollte in diesem Zusammenhang auch das Schulungsangebot von MD Consulting, denn in diese Seminare fließen auch immer wieder die Erfahrungen aus der Projektarbeit ein, sodass es sich eben nicht nur um reine Wissensvermittlung, sondern auch um die Weitergabe von Projekterfahrungen handelt.
Sollten wir mit diesen Beispielen etwas beschrieben haben, was auch bei Ihnen „unter den Nägeln“ brennt, würden wir uns freuen, wenn Sie uns Ihre Problemstellung schildern würden. Vielleicht können wir ja auch Ihnen helfen?

Für einen ersten Kontakt wenden Sie sich bitte an Evelyn Ertel, Tel. 08122/97400 oder per Mail an evelyn.ertel@md-consulting.de