Administration aus dem Liegestuhl!

administration-consulting-md-liegestuhl-lernen-kurs-admin-web-system-steuerung

Haben Sie schon etwas vom Best Open Systems Day in München gehört? Thema in diesem Jahr: Administration aus dem Liegestuhl!

Wir als Teilnehmer dieses Event´s der Firma best Systeme GmbH dürfen Ihnen heute exklusiv berichten.
Als Veranstaltungsort fiel die Wahl bewusst auf das „Beach 38°“ in München, um sich schon an dieser Stelle von der klassischen Sichtweise auf Themen wie Cloud und Big Data zu differenzieren.
Schwerpunktthemen der 16ten Veranstaltung dieser Veranstaltungsreihe waren, es aufzuzeigen, dass „Schreckensthemen“ wie Big Data und Cloud durch differenzierte Herangehensweisen auch im Mittelstand „hoffähig“ gemacht werden können.

Ein äußerst brisantes und aktuelles Thema war der Vortrag: Ob Cloud oder Rechenzentrum – Gefahren existieren.
Herr Thomas Elsasser (Abteilung Wirtschaftsschutz des Landesamtes für Verfassungsschutz Bayern) zeigte auf, wie einfach in Zeiten von sozialen Medien Wirtschaftsspionage nicht nur von Geheimdiensten, sondern auch vermehrt von Privatpersonen betrieben werden kann. In seinem Vortrag macht er deutlich, dass solche Angriffe gegen sensible Daten und spezielles Know-How der Unternehmen unabhängig vom Aufbewahrungsort betrieben werden. Beispielsweise sind herkömmliche Sicherheitsmaßnahmen wie Firewalls und Antivirenschutz nahezu machtlos gegen die neuen Bedrohungen durch „Social Engineering“  und Identitätsdiebstahl. Ebenso spielt der Aufbewahrungsort, ob im eigenen Rechenzentrum oder in der Cloud keine Rolle.

Weitere spannende Vorträge machten diese Fachveranstaltung zu einem zukunftsorientierten Wegweiser.
Gerne können Sie sich nachfolgend eigene Eindrücke verschaffen:

Die Cloud als rechtskonformes Werkzeug für Big Data Analytics und IoT
Michael Beeck, CTO/CVO best Systeme GmbH
Christian Kast, Fachanwalt für IT-Recht, Anwaltscontor

Mit bestehenden Anwendungen einfach und schnell in die Cloud und zurück – Ravello
Ingo Frobenius, Technical Sales Consultant, Arrow ECS AG

Business Intelligence & Big Data als Cloud Service
Björn Ständer, Direct Business Development, Oracle Deutschland B. V. & Co. KG

Darüber hinaus war es für uns wieder eine hervorragende Möglichkeit, mit Kollegen sowie Herstellern in lockerer Atmosphäre Erfahrungen auszutauschen.