Wartung, Pflege und Migration einer Verwaltungs- software für Zahlungsein- und -ausgänge

Innerhalb einer deutschen Verwaltung, im Geschäftsbereich „Finanzen“ sind ca. 35 Zahlstellen eingerichtet. Sie sind u.a. für die Annahme, Leistung und Buchung von Zahlungen, die Überwachung des Zahlungseingangs von bestimmten Abgaben sowie für die Erfassung der eigenen Einnahmen und der Verwaltung von Wertgegenständen zuständig.
Die Tätigkeiten in einer Zahlstelle werden durch die Individualsoftware (Neues IT-unterstütztes Zahlstellenverfahren) umfassend unterstützt.

MD Consulting unterstützte das Entwicklerteam während der Realeases 2.2 und 2.5 durch Beratung, Anwendungsentwicklung, Test und Dokumentation.
Im Rahmen des Release 2.4 (2010 – 2011) wurden Entwicklungsleistungen innerhalb folgender Arbeitspakete übernommen:

  • Implementierung einer neuen Wertgegenstandsverwaltung
  • Fortsetzung der SEPA-Umstellung
  • Erweiterung der Datenbankabfragen
  • Anpassung der Bildschirmauslösungen aller Masken

Im Rahmen des Realease 2.5 (2011 – 2012) wurden folgende Entwicklungsleistungen übernommen:

  • Autorisierungsgebühren bei Kartenabrechnungen
  • Ausgabe aller Reportausausgaben an Excel
  • Migration der gesamten Anwendung auf Team Developer 6.0 SP2
  • Überarbeitung/Ergänzung der Dokumentation

Die Unterstützung der Projektarbeiten erforderte eine kurzfristige Einarbeitung von MD Consulting in das Projekt. Diese Arbeiten wurden vorrangig vor Ort durchgeführt. Ergänzend dazu wurden auch die technischen Voraussetzungen geschaffen, um remote aus dem Erfurter Büro die Entwicklungsaufgaben übernehmen zu können.
MD Consulting konnte somit kurzfristig Entwicklungsaufträge übernehmen und diverse technologische Empfehlungen bei der Clientprogrammierung mit dem Team Developer geben.

Die Entwicklungsarbeiten wurden auf Basis des V-Modells durchgeführt. Auf Basis von Lastenheften wurden Pflichtenhefte mit Rational DOORS des HP Quality Centers erstellt und mit dem Kunden abgestimmt. Die Entwicklungsarbeiten erfolgten anschließend auf Basis dieser Pflichtenhefte.
Neben den rein fachlichen neuen Anforderungen hat MD Consulting das Projekt Framework ergänzt, nicht mehr genutzte Altlasten entfernt und ein Refactoring von Teilbereichen vorgenommen. Hier konnte MD Consulting ihre langjährigen Erfahrungen in der Objektorientierung, Vererbung und Klassenprogrammierung einbringen. Auf Vorschlag von MD Consulting wurden sämtliche Report Builder-Reportausgaben um den Export an Excel erweitert. Das Projekt Framework wurde entsprechend ergänzt, so dass die bisherige Druckaufbereitung ohne Änderung beibehalten werden konnte.

Auf Empfehlung von MD Consulting wurde das Projekt 2.5 auf den Team Developer 6.0 migriert und ist somit auch auf Windows 7 PC’s lauffähig. Dabei wurden auch neue Controls (Tab Control, Grid) eingesetzt.
Das Programm verwendet das RDBMS Oracle Vers. 11g. Langjährige Erfahrungen im Connectivity-Bereich und Datenbankzugriffen (DML) brachte MD Consulting in das Projekt mit ein.
Für die Verwaltung des client- und serverseitigen Quellcodes wurde das Projektmanagement Subversion genutzt (SVN).

Nach Fertigstellung der Releases 2.4 und 2.5 wurden umfangreiche Testpläne erstellt, die die Basis für das manuelle Testen der entsprechenden Programmversionen bildeten. Diese Testpläne wurden in HPQC erstellt, zu Testzyklen zusammengefasst und in diversen Tests genutzt. Die Testergebnisse wurden teilweise in HPQC und dem Bugtracker Mantis protokolliert.
Die umfangreichen Tests sicherten eine hohe Stabilität und Qualität der Software, so dass die Abnahme und das Rollout der Software ohne Probleme erfolgten.
Die Projekt-Dokumentation wurde mit Hilfe von MadCap Contributer neu strukturiert und ergänzt. Aus einer gemeinsamen Datenquelle lassen sich jetzt Anwenderhandbuch, Betriebsbuch, Entwicklerdokumentation und Online Hilfe ableiten.

Client-/Server-Projekt

Softwareentwicklung
5 Mannjahre

Technologie:
GUPTA Team Developer 6.0
GUPTA CDK
XML
Report Builder
SQL 2008
Datenbank Oracle 11g auf SUN Solaris 8
Oracle PL/SQL
TOAD
WIKI
ActiveX
ErWin
Windows 7
DOORS
HPQC
MadCap
Mantis
SVN (Subversion)
Shellprogrammierung unter UNIX

18. Januar 2017