Nachlese zum 1. TD Mobile Day in Erding am 28.02.2014

Am Freitag, den 28. Februar 2014 fand bei MD Consulting in Erding der 1. TD Mobile Day statt. Weniger als einen Monat nach der Freigabe des Produktes durch Gupta Technologies, sollte den Kunden eine erste mobile Anwendung gezeigt und technisch erläutert werden. Trotz der kurzen Vorlaufzeit hatten sich kurzfristig zehn Kunden entschieden, die Veranstaltung zu besuchen.
Nach einer relativ kurzen technischen Einführung wurden die wesentlichen Leistungsmerkmale des Produktes TD Mobile demonstriert, wobei sich der „rote Faden“ der Präsentation an der Positionierung des Produktes ausrichtete. 

1. Gezeigt wurde, dass eine mit TD Mobile entwickelte Geschäftsanwendung auf allen mobilen Endgeräten unabhängig davon, ob es Smartphones oder Tablets sind, verwendet werden können. Bei der Entwicklung von TD Mobile Anwendungen wird also lediglich ein TD Mobile benötigt und es muss auch nicht unterschiedliche Expertisen für iOS, Android oder Windows Phones aufgebaut werden. Ein TD Mobile Entwickler konzentriert sich auf die Implementierung der Geschäftslogik und braucht sich nicht darum zu kümmern, mit welchem Endgerät die Anwendung aufgerufen wird.

2. In diesem Zusammenhang wurde auch gezeigt, dass es in einem Projekt möglich ist, unterschiedliche Designs für Tablet oder Smartphones zu hinterlegen. Auch das ist ein Vorteil, da in unterschiedlichen Designs die verschiedenen Größenverhältnisse der jeweiligen Endgeräte optimal ausgenutzt werden können.

3. Es wurde demonstriert, wie fertig gestellte Anwendungen auf einem Microsoft Internet Information Server veröffentlicht werden können. Eine TD Mobile Anwendung ist somit immer in der Hoheit des Herstellers der Geschäftsanwendungen. Das ist insbesondere dann von Vorteil, wenn Funktionserweiterungen, Patches oder Updates schnell eingespielt werden müssen, damit Endanwender immer mit der aktuellen Version arbeiten.

4. Vorgeführt wurden aber auch die Integration der Funktionen der Endgeräte wie Telefonie, Kartendienste, Geopositionierung, und so weiter. Durch die Integration derartiger Funktionen in mobile Anwendungen lassen sich Geschäftsprozesse integrieren, bei denen in der Vergangenheit immer wieder Medienbrüche zu Prozessverzögerungen führten.

Die anschließende Diskussion über Einsatzmöglichkeiten, Vorgehensweisen und technische Aspekte waren sehr lebhaft, zeigte sich doch, dass die Anforderungen sehr vielfältig und unterschiedlich sein können. Das Interesse am Produkt ist sehr hoch. Das Angebot von MD Consulting, zusammen mit dem Kunden eine Art Prototyp einer möglichen Anwendungen zu erstellen, stieß auf reges Interesse. In einer solchen Zusammenarbeit findet zum einen ein Know-how Transfer statt, zum anderen erhält der Kunde bereits eine vorzeigbare Software, anhand derer er seine Planungen fortsetzen und vertiefen kann.

Als hilfreich erwies sich auch, dass MD Consulting so kurz nach der Freigabe des Produkts TD Mobile, bereits ein erstes Buch für den schnellen Einstieg in das Entwicklungssystem vorweisen konnte.

Insgesamt, so meinen wir, war die Veranstaltung durchaus erfolgreich, sodass wir uns entschieden haben, einen zweiten TD Mobile Day bereits Ende März in Erfurt stattfinden zu lassen.